Bützow WappenIm Jahr des Jubiläums der Städtepartnerschaft von Bremen-Osterholz mit Bützow fährt trotz Corona eine kleine Delegation das zweite Mal zur Partnerstadt nach Bützow. In der Stadt an der Warnow ist eine Glockenweihe in der Stiftskirche Bützow am Reformationstag. Die Stiftskirche in Bützow erhält ein neues Geläut.

Blockdiek spielt (Foto: Sven Thiel, Spieleclub Stechmücke)Blockdiek spielt (Foto: Sven Thiel, Spieleclub Stechmücke)
Gemeinschaftsprojekt der Hans-Wendt-Stiftung/ Quartiersbildungszentrum Blockdiek, des Spieleclub Stechmücke und der Trinitatis-Gemeinde zusammen mit der ev. Kita Blockdiek – das Programm im Jahr 2020

Seit September 2019 findet einmal im Monat der Spieletreff „Blockdiek spielt“ statt – bisher ein überwältigender Erfolg!

Park&Control BlockdiekPark&Control Blockdiek
oder ACHTUNG: Kleingedrucktes

Mit gutem Gewissen habe ich den Parkplatz zum Einkaufen verlassen: die Parkscheibe nicht vergessen (das hat mich schon mal 30 Euro gekostet) und den Wagen neben einem Schild von Park & Control abgestellt („Parken nur mit Parkscheibe max. 120 Minuten“ steht drauf). Zwar stand der Wagen auf einer Freifläche unmittelbar neben dem letzten markierten Platz (es war kein anderer mehr frei), aber behindert habe ich dort niemanden.

Laternelaufen (Foto: Ü. Cogan)Laternelaufen (Foto: Ü. Cogan)
Auch dieses Jahr gab es wieder ein Laternelaufen im Schweizer Viertel.
Organisiert vom AK- Schweizer Viertel, der Grundschule Ellenerbrookweg, der Kita Graubündener Straße und dem Spiel- und Jugendhaus Schweizer Viertel, der Freiwilligen Feuerwehr Osterholz sowie der Polizei wurde dieser Laternenumzug im Quartier Schweizer Viertel ein großer Erfolg.

Grundsteinlegung Ellener Hofv.l.n.r.: Thomas Bretschneider (Vorstand Martinsclub), Jakin Schumpp (Architekt, kammler&partner), Margarethe Jakubiec (Martinsclub, künftige Hausleitung), Alexander Künzel (Seniorvorstand Bremer Heimstiftung) - Grundsteinlegung Ellener Hof
Martinsclub feiert Baubeginn im „Ellener Hof“ – Erschließung neuer Zielgruppe

Der Anfang ist gemacht. Am heutigen Dienstag (16.6.2020) hat der Martinsclub Bremen e. V. den Grundstein für sein neues inklusives Wohnangebot „Quartier|Wohnen Ellener Hof“ gelegt. Mit dem teilweisen Neubau eines alten Bauernhof-Gebäudes im Wohnquartier Ellener Hof verwirklicht der Behindertenhilfeträger eine Wohneinrichtung, die sich speziell an junge Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung richtet.

Siegerehrung aller Teilnehmer vom EllenerbrokSiegerehrung aller Teilnehmer vom Ellenerbrok
Die dritten und vierten Klassen der Osterholzer Grundschulen waren aufgerufen, sich am 9. Vorlesewettbewerb des Beirats Osterholz zu beteiligen. Sechs Klassen beteiligten sich an dem Wettbewerb in der Grundschule am Ellenerbrokweg.